Bericht über die 58. Deutsche Meisterschaft Eternit in Brunsbüttel

Die Tage vom 31.08. bis zum 02.09.2017 müssen aus Sicht der Brunsbüttler sehr „interessant“ gewesen sein…

So war der idyllisch gelegene Minigolfplatz mit Zelten übersäht und viele Menschen trugen Taschen, Container und Schläger durch die Gegend, komische Bälle wurden über die Bahnen gejagt.

 

Aus allen Ecken Deutschlands kamen die Minigolfer, um vor allem an den Wettkampftagen die Stille und Gemütlichkeit der Einheimischen aufzumischen. Es fand die DM im Minigolf statt!

 

 

Die Woche vor dem offiziellen Spielbetrieb wurde für das Austrainieren der anspruchsvollen Anlage genutzt. So zeigten Doppelwelle, Passage, Fenster und das Rohr schon früh ihre Tücken und es sammelten sich gerade an diesen Bahnen die Sportler zum intensiven Bahnentraining.

 

 

Der 1.MGC Ludwigshafen rückte mit seinen Mannen - und einer Dame :) - bereits am Wochenende um den 26.08 an. Eine Seniorenmannschaft bestehend aus Hans-Rolf Wageck, Karl-Albert Schweizer, Jörn Osnabrügge und Robert Hahn, ging an den Start, als auch die für die DM qualifizierten Einzelspieler/innen Uschi Crössmann, Otto Brust, Maik Nikolaus, Marcus Bublitz und Stefan Ulrich machte sich auf um eine erfolgreiche DM im schönen Norden zu absolvieren.

 

Das Ziel für die Seniorenmannschaft wurde schon früh bestimmt: Top 3 war das erklärte Ziel und das konnte auch erreicht werden. Denkbar knapp lagen unsere Senioren am Ende der Mannschaftswertung wegen einem (1!) Schlag hinter dem MGC Göttingen – die Fehlersuche der Einzelspieler wurde schnell durch das Mannschaftskollektiv im Keim erstickt – eine starke Leistung darf man nicht zerreden!

 

 

Im Einzel kämpften alle Minigolfer bis zum Schluss. Für Uschi und Maik war es am Ende der Zwischenrunde verdammt bitter und genauso knapp wie bei den Senioren: Mit nur einem (1!) Schlag am Cut vorbei und somit nicht für die Zwischenrunde qualifiziert… Trotzdem eine starke Leistung und vor allem danach haben sich die beiden für die Mannschaft aufgeopfert und konnten sich den DM - Titel im Betreuen verdienen J!

 

 

Für Hans-Rolf, Robert, Karl-Albert und Stefan ging es in die Zwischenrunde und von dort für Robert sogar in die Finalrunde weiter – er konnte sich am Ende der 10 Runden an die Spitze vorkämpfen und gewann den Titel bei den Senioren I – herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle … Hans-Rolf wurde in der gleichen Kategorie 8. Jörn "OJ" Osnabrügge erspielte bei den Senioren II den bockstarken 3. Platz und Karl-Albert landete letztlich auf Platz 7. Stefan kämpfte sich bei den Herren auf den 6. Platz vor.

 

Hier findet ihr alle Ergebnisse in der Übersicht: http://ba.minigolfsport.de/turnier1124s/result.htm

 

 

Es war eine tolle Woche, wir sind als Verein nochmals ein großes Stück stärker zusammengewachsen, die Stimmung auf und neben dem Platz war klasse und die Brunsbüttler haben gezeigt, dass die angeblich so wortkargen „Nordlichter“ gar nicht so still sind und wirklich tolle Gastgeber waren.

 

 

Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit dem Norden einen Besuch abzustatten und verbleiben bis dahin mit sportlichen Grüßen „Gut Schlag“.