Chronik des 1. MGC Ludwigshafen

Im Jahr 1962 wurde im hiesigen Ebertpark eine 18 Bahnen Kleingolfanlage errichtet.  Schon zu diesem Zeitpunkt trafen sich regelmäßig einige Unentwegte, um dieser faszinierenden neuen Sportart nachzugehen. Im Frühjahr 1963 zeigten sich dann die ersten ernsthaften Bestrebungen, einen Kleingolf-Club zu gründen. Der damals übliche Schläger ohne Gummi, mehr oder weniger runde Bälle, sowie die Tragekörbchen beweisen, dass eine große Portion Pioniergeist vorhanden gewesen sein muss. So kam es dann auch bald zur Einberufung einer Gründungsversammlung, die am 26. Juni 1963 stattfand. 20 Mitglieder haben damals unter Führung von Herrn Otto Jochen den 1.Miniatur-Golf- Club Ludwigshafen aus der Taufe gehoben. Von diesen Gründungsmitgliedern ist eine Dame bis heute aktiv.

 

Zum „ersten“ 1. Vorsitzenden  wurde Günter Dörr gewählt. Der Vorsitz des Vereins wurde in den darauf folgenden Jahren von den folgenden Personen ausgeübt: 

1965 - 1967   Karl Heid
1967 - 1969   Klaus Naumann 
1970 - 1973   Friedel Lennard
1974 - 1976   Rolf Aschenbrenner 
1976 - 1980  Horst Bräunig 
1980 - 1984  Herbert  Häcker  
1984 - 1985   Dr. Ernst Blencke  
1985 - 2008   Zvonimir Jankovic  
2008 - 2010   Ulrich Uebe  
2010 -            Harald Burger

Im September 1965 trat man dann auch der Dachorganisation, dem Allgemeinen Deutschen Kleingolf Sportverband bei. Im gleichen Jahr, am 3.Oktober 1965, wurde bereits zum ersten Mal das Ebertpark Wanderpokal-Turnier ausgetragen. Im Jahr 2015 wurde dieses traditionelle Turnier bereits zum 50. Mal ausgespielt. 

Ein weiterer Höhepunkt in der bis dahin sehr kurzen Vereinsgeschichte war die Ausrichtung der 4. Deutschen Kleingolf- Meisterschaft vom 2. - 4.September 1966. Drei Meistertitel sowie eine Vize Meisterschaft waren seinerseits der Beginn einer Ära, die den 1.MGC Ludwigshafen zum  erfolgreichsten Kleingolfverein im ADKS werden ließ. Stellvertretend für viele muss man Horst Bräunig erwähnen, der seinerseits als 1. Vorsitzender des Vereins die Weichen für den Kauf der Anlage im Ebertpark gestellt hat.

Seit 01.01.1977 ist der 1.MGC Ludwigshafen Eigentümer des Minigolfplatzes. 

Im Oktober 1981 wurde mit einem Aufwand von 1030 Stunden die alten Betonbahnen abgerissen und die neue Eternitanlage in Eigenleistung in Angriff genommen. 

Nach der Auflösung des ADKS fusionierte man schließlich im Oktober 1983 mit dem Dachverband der Abteilung 2, dem DBV.

 

Bei den damaligen Fusionsverhandlungen zwischen ADKS und DBV nahmen teil: 

- Gerd Snaga NBGV

- Willi Kranz NBV 

- Hans Scherer SBaV 

- Udo Manz BRP 

- Zvonimir Jankovic BRP

 

Noch im gleichen Jahr wurde die Abt. 2 Eternitanlage fertiggestellt. 
Ab der Saison 1983/84 startete man bei der Abt. 2.  Den Anforderungen  war man zwischenzeitlich gewachsen. Im Mai 1984 wurde schließlich mit dem Bau des heutigen Vereinsheimes begonnen. Am Bau waren 36 Mitglieder beteiligt. Die Arbeitsstunden beliefen sich von 1Stunde bis 726 Stunden pro Mitglied. Die gesamte Arbeitsleistung bis zur Fertigstellung betrug 6147 Arbeitsstunden. Die Einweihung des praktisch komplett in Eigenleistung gebauten Clubhauses, fand im Dezember 1984 statt.  Im gleichen Jahr gelang der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die Bundesliga. Bis zum heutigen Tage ist diese Mannschaft das Aushängeschild des MGC. Sie spielte sogar mehrere Spielzeiten in der mittlerweile eingeführten eingleisigen 1. Bundesliga. Auch im Jugend, Damen und natürlich auch im Seniorenbereich reihten und reihen sich Erfolge an Erfolge. 


Erfolge (Auszug)

Die Höhepunkte in den Mannschaftwettbewerben waren wie folgt:  

1966 Deutscher Herrenmannschaftsmeister 
1966 Damenmannschaftsmeister
1966  Seniorenmannschaftsmeister
1983 Seniorenmannschaftsmeister
1984 Seniorenmannschaftsmeister                      
1991 Seniorenmannschaftsmeister
1996 Herrenmannschaftsmeister  
1997 Herrenmannschaftsmeister 
1998 Herrenmannschaftsmeister
1999 Jugendmannschaftsmeister  

 

Im Verein wurde immer kontinuierlich für den Nachwuchs Sorge getragen.  Über viele Jahre konnten Landesmeistertitel, deutsche Meisterschaften und sogar Europameistertitel gefeiert werden:

 

Thomas Magin  Deutscher Jugendmeister 1984       
Jugendmannschaft Deutscher Mannschaftsmeister  1984 und 1999
Miroslav Stoparic Deutscher Jugendmeister 1998 
David Schuster Deutscher Jugendmeister 1999 
Danny Hess Jugendeuropameister 2003
Sebastian Schwind Deutscher Schülermeister 2004 

 

Hier geht es zu den gesamten Erfolgen des MGC Ludwigshafen...


 

Zum guten Ansehen unseres Vereins hat auch die Ausrichtung diverser Meisterschaften auf unserer Anlage im Ebertpark beigetragen. Aufgrund guter Organisation und der für uns selbstverständlichen Gastfreundschaft fühlen sich Spieler aus dem In und Ausland immer wieder wohl bei uns. Nach der Ausrichtung der 1. Deutschen Meisterschaften auf unserer Anlage, folgten in den Jahren 1996 und 2000 weitere Turniere um die deutschen Meistertitel.

Unser Verein wäre heute nicht über 50 Jahre alt, gäbe es nicht Mitglieder, die dem MGC seit Jahrzehnten die Treue halten. Stellvertretend erwähnen möchten wir hier die Gründungsmitglied Gerda Ehresmann, Peter Honnef (seit 1967), Jürgen Hanf (seit 1976), Erik Karkovskis (seit 1976), Thomas Magin (seit 1980) sowie Zvonimir Jankovic (seit 1980 bis zu seinem Tod 2016).

 

Diese sechs Mitglieder sind zumeist mehr als Ihr halbes Leben unserem Verein verbunden und haben Ihre Freizeit unserem Sport und unserem Verein gewidmet.

Wer weiß schon in der breiten Öffentlichkeit um den Trainingsaufwand, den ein Aktiver leisten muss, um nationale Spitzenleistungen zu vollbringen?  Trotz dieses Strebens nach Höchstleistung bleibt Minigolf ein Familiensport zum Anfassen, eine Freizeitsport für Jedermann.